Knoten und Spleißen

Bei diesem Buch steht eigentlich die mitgelieferte DVD im Vordergrund. Auf ihr wird in kurzen Filmen das Erstellen der Knoten vorgeführt. In diesen Filmen sind nur die Hände des Autors mit den notwendigen Erklärungen zu sehen. An Hand dieser Filme lässt sich die Entstehung von aufwendigen Knoten gut nach vollziehen. Im Buch sind dann die Knoten mit zwei bis vier Fotos erklärt. Diese Darstellungen eignen sich eher zum Auffrischen eines schon bekannten Knotens als zum Erlernen.
Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Spleißen. Dabei beschränkt sich das Buch nicht auf geschlagenes Tauwerk, sonder behandelt auch die moderneren Leinen. Hier können das Buch und die DVD ihre volle Stärke ausspielen. Es ist jederzeit möglich den Film anzuhalten und sich eine Stelle noch einmal anzuschauen. Dadurch gelingen auch komplizierte Spleiße auf Anhieb.

    Knoten und Spleißen. Eine audiovisuelle Anleitung
    Knoten und Spleißen. Eine audiovisuelle Anleitung
    Author: Egmont M. Friedl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.