6 Gedanken zu „Internationaler Frauentag

  1. Wenn ich mich recht erinnere waren doch die Nelken die Blumen der Linken, aber es ist auch egal, denn als ich heute morgen im Blumenladen stand, waren die Rosen aus.
    Und Tulpen sollten es nun wirklich nicht sein.

  2. Ich habe mich richtig erinnert. Zitat aus der Wikipedia:

    In der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratie hat die Nelke symbolischen Charakter. Besonders die rote Landnelke, eignete sich aufgrund ihrer Farbgebung und ihrer relativ leichten Verfügbarkeit als Sozialistenblume.

    Und der Internationale Frauentag kommt aus der Arbeiterbewegung.

  3. stimmt natürlich, die sozialistennelke, ich erinnere mich. im volksmund ist die nelke dennoch auch eine friedhofsblume, weil sie robust und kälteunempfindlich ist und nur langsam verwelkt. sagen großmütter. vor allem meine. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.